FAQ & Infos zur Onlinebuchung
Wir sind stetig bemüht, das Ameropa-Angebot und die Funktionen der Website so verständlich wie möglich zu halten. Trotzdem erreichen uns einige Fragen immer wieder. Entsprechende Antworten für die häufig gestellten Fragen finden Sie hier.
Aktuelle Informationen und FAQ zum COVID-19
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um Ihre bestehende Reise sowie aktuelle Regelungen zu Neubuchungen und Gutscheinen.
Unsere meist gestellten Fragen
2. Ist ein Reiserücktritt/Stornierung möglich?
3. Wann wird die Zahlung der Reise fällig?
4. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
5. Wie sehen die Stornobedingungen für Zugfahrscheine aus?
6. Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
7. Ist eine Umbuchung/Buchungsänderung/Ersatzteilnehmer möglich?
8. Was versteht man unter Sparpreis Touristik und Flexpreis Touristik und welche Züge können genutzt werden?
9. Worin unterscheiden sich der Sparpreis Touristik und der Flexpreis Touristik?
10. Welche Gutscheine kann man bei Ameropa-Reisen einlösen?
Buchung
Wo finde ich die Versicherungsbedingungen?
Wo finde ich die allgemeinen Reisebedingungen?
Können wir mit einer Gruppe die Ameropa-Reiseangebote/Bahntickets buchen?
Wie läuft die Buchung mit einem Kind unter 3 Jahren ab?
Wie kann ich herausfinden, ob die Buchung erfolgreich war?
Wie buche ich online eine Musicalreise?
Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Wie buche ich eine Bahn-Erlebnisreise?
Bahnfahrt und Sitzplatzreservierung
Worin unterscheiden sich der Sparpreis Touristik und der Flexpreis Touristik?
Wie lange im Voraus kann ich die Fahrkarten buchen?
Können die Bahntarife bei Hin- und Rückfahrt kombiniert werden?
Gelten für die auf der Bahnseite vermittelten Ameropa Hotel+Bahn Angebote die gleichen Bedingungen der Deutschen Bahn?
Können wir die Fahrkarte vordatieren oder eine spätere Rückreise eingeben?
Wie sehen die Stornobedingungen für Zugfahrscheine aus?
Kann ich bei Ihnen eine Bahnfahrt ohne Hotel buchen?
Wie kann ich meine Sitzplatzreservierung nach Buchung noch ändern?
Unterkunft
Gutscheine
Welche Gutscheine bzw. Gutscheincodes kann ich bei Ameropa-Reisen einlösen?
Wie kaufe ich einen Ameropa-Gutschein?
Wie und wann erhalte ich meinen Gutschein?
Wie löse ich meinen Ameropa-Gutschein ein?
Warum kann ich meinen Ameropa-Gutschein nicht einlösen und erhalte eine Fehlermeldung?
Wann erfolgt die Gutschrift des Gutscheins?
Wie lange sind Ameropa-Gutscheine gültig?
Ist eine Barauszahlung des Gutscheins möglich?
Ist der Ameropa-Gutschein übertragbar?
Kann ich Ameropa-Gutscheine miteinander kombinieren?
Was passiert mit meinem Gutschein, wenn der Wert höher ist als der Reisepreis meiner Buchung?
Wie hoch ist der aktuell auf meinem Ameropa-Gutschein verbliebene Betrag?
Kann ich meinen Gutschein auch für eine schon gebuchte Reise nutzen?
Warum wurde der Gutschein in meiner Buchung nicht als Rabatt abgezogen?
Wie kann ich eine Reise als Geschenk/auf einen anderen Namen buchen?
Kann ich meinen DB Gutschein auch bei Ameropa einlösen?
Wo kann ich meinen Ameropa-Gutschein von einem DB Reisezentrum einlösen?
KurzErklärt
Wo finde ich was auf ameropa.de?