Weinweg Wallis | © © Valais Wallis Promotion / Christian Pfammatter

Wandern durch die Reben des Walliser Weinwegs

Die Schweiz: Ein Land viele Gesichter

Wie passt das alles in ein Land, das gerade mal so groß ist wie Niedersachsen: die höchsten Berge Europas, spektakuläre Seilbahnen, idyllische Bergdörfer, großartige Museen und Kunstausstellungen, Gletscher und ein hervorragendes Streckennetz mit bekannten Bahnen, wie Glacier und Bernina Express.

Das Bahnland der Superlative ist ein Paradies für Zugfans und die, die es genießen komfortabel zu reisen. Aber auch Gourmets und Naturliebhaber, Fans vielfältiger Kulturangebote und Hobbyfotografen dürfen sich angesprochen fühlen.

Hier kommen alle auf ihre Kosten. Versprochen!

Urlaub in der Schweiz

Andreas

Der Naturliebhaber

Andreas ist ein Familienmensch und am liebsten erwandert er die Welt zu Fuß. Spektakuläre Panoramen erleben, Zeit mit Freunden oder Familie, Auszeiten vom Job und dabei gute Musik – das sind seine must haves.

Herrlich Wandern in der Schweiz

Die landschaftliche Vielfalt der Schweiz begeistert einfach und daher ist es wenig erstaunlich, dass die Schweiz auch ein Wanderparadies ist. Der 66 km lange Weinweg, der „Chemin du Vignoble“ wurde 2007 eröffnet und eignet sich hervorragend, um die Weinregion im Wallis mit allen Sinnen zu erleben.

Sie beginnen die Wanderung in Martigny, und laufen durch den Thermalort Saillon bis nach Sion. Dort lohnt sich eine Stadtführung durch die malerische Stadt und die Verkostung eines typischen Walliser Raclettes. Entlang des historischen Wasserkanals, vorbei an Rebhäuschen, durch den Naturpark Pfyn-Fingers führt der "Walliser Weinweg" schließlich ins Weinstädtchen Leuk. Auf dem Weg laufen Sie mit leichtem Tagesrucksack dank eines praktikablen Gepäcktransports und können die fantastischen Aussichten auf die Weinlandschaft im Wallis genießen.

walliser-weinweg-schweiz | © © Switzerland Tourism/Jan Geerk

Weinanbaugebiet Varen

Unser Leiter des Bereiches Sales & Product, Andreas Zahn, hat den „Walliser Weinweg“ für Sie getestet:

„Eines der absoluten Highlights auf dem Walliser Weinweg und Geheimtipp für Weinkenner ist das Weinanbaugebiet Varen an den Hängen über der Rhône kurz vor Leuk. Die hervorragenden Schweizer Weine dieser Region sind in Deutschland weniger bekannt, was vor allem daran liegt, dass die Schweizer sie am liebsten selbst trinken und nur sehr wenig exportiert wird."

Neben der Strecke nach Varen lädt auch der „Pfyfoltruweg“ zu einer grandiosen Wanderung durch die Weinberge ein. Der Rundwanderweg führt Natur- und Weinkenner durch vielfältige Flora und Fauna. Im Walliserdeutschen bedeutet das Wort „Pfyfoltru“ Schmetterling und ihnen begegnet man hier tatsächlich oft.

Weinweg Wallis | © © perretfotpo

Leuk

Die Varener Weinbauern stehen für naturnahen Rebbau und natürliche Vinifizierung. Der erfolgreiche Pinot Noir „Pfyfoltru“ ist also mehr als ein Versprechen, das Sie unbedingt in einer Kellerei bei einer Degustation „überprüfen“ sollten. Neben dem Pinot Noir, einem vollmundigen Rotwein, kommt aus Varen ein sehr guter Fendant, der ideal in Kombination mit Raclette oder Käsefondue z. B. aus den Almen rund um Leukerbad genossen werden sollte.

Leuk, als mögliches Ende des Walliser Weinwegs, ist mit der Bahn sehr gut angebunden und das altertümliche Schloss Leuk mit seiner gläsernen Kuppel ist Heimat zahlreicher Ausstellungen. Ein echter Hingucker. Eine Verlängerung ist unbedingt empfehlenswert, denn es gibt noch viel mehr vor Ort zu entdecken.“

Haben Sie Lust bekommen, selbst entlang des Walliser Weinwegs zu wandern? Das passende Reiseangebot finden Sie hier.

Wir hoffen Sie bald auf einer genussvollen Wanderung begrüßen zu dürfen,

Ihr Ameropa-Team

Blick auf Salgesch, im Wallis, von Weinbergen aus | © Gettyimages.com/louis bertrand