Kurzprofil

Ameropa-Reisen auf einen Blick

Seit 1951 sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für Urlaub in Deutschland und Europa.
Globus mit Pin - © Zerophoto/Fotolia.com

Kurzprofil: Fast 70 Jahre erfolgreich im Markt

Ameropa wurde vor über sechs Jahrzehnten im Jahr 1951 gegründet. Geschäftszweck damals: Kunden aus Amerika für Europa zu begeistern. So entstand auch der Name. Als Incoming-Veranstalter wandte sich das Unternehmen insbesondere an die Angehörigen der in Deutschland stationierten US-Streitkräfte. Doch bald wurden die Programme für Deutschland und die Nachbarstaaten auch heimischem Publikum näher gebracht. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt des Charterflugs, konzentrierte sich Ameropa schon früh auf erdgebundene Reisen. Im Jahr 1973 wurde das Unternehmen über die Deutsche Verkehrs-Kreditbank AG vom Bahn-Konzern übernommen. Nachdem in den 80er Jahren die DB-Touristik die gesamte Palette ihrer „Städtetouren“ an Ameropa übertragen hatte, beteiligte sich die Deutsche Bahn AG 1993 schließlich direkt und zu 100 Prozent an dem Reiseveranstalter und baute Ameropa zur Nummer 1 im Segment Städte- und Erlebnisreisen mit der Bahn auf.

Seither steht Ameropa-Reisen für Qualität und hohe Kundenzufriedenheit und genießt einen Ruf als zuverlässiger und vertrauensvoller Veranstalter in Deutschland. In zahlreichen Reisekatalogen können sich Interessenten von Städtereisen in Deutschland und Europa über spannende und individuelle Kurzreisen bis zu Bahn-Erlebnisreisen inspirieren und über besondere Angebote informieren.

Ameropa-Reisen GmbH hat Ihren Firmensitz in Bad Homburg im Taunus. Als Arbeitgeber bietet Ameropa seinen 120 Mitarbeitern, darunter auch Kollegen, die seit über 30 Jahren für das Unternehmen tätig sind, interessante Arbeitsplätze und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Der Veranstalter wird von den Geschäftsführern Stephanie Schulze zur Wiesch und Neil Byland geleitet.

 

Zahlen und Fakten

  • Gründung: 1951 in Frankfurt a. M.
  • Firmensitz: Bad Homburg
  • Mitarbeiter: 120
  • Geschäftsführer: Stephanie Schulze zur Wiesch, Neil Byland
  • Reisende: ca. 500 tsd.
  • Vertrieb: 7.400 Reisebüros und DB Reisezentren
  • Auszeichnungen: Gewinner des German Brand Award 2020 in den Kategorien „Excellent Brands – Tourism“ und „Brand Innovation of the Year“