Blick auf Assmannshausen, einem Stadtteil von Rüdesheim am Rhein, mit Weinbergen und dem Rhein im Sonnenschein | © Gettyimages.com/Judith Engbers

Ein Wochenende am Rheinsteig

Wandern und Wein

Manchmal braucht es nur zwei Tage, um dem Alltag zu entfliehen und sich inmitten malerischer Landschaften zu verlieren. So erging es uns kürzlich bei einem Wochenendausflug nach Rüdesheim-Assmannshausen, wo das charmante Hotel Alte Bauernschänke uns mit Fachwerkidylle empfing. Die Anreise aus Frankfurt gestaltet sich bequem – in nur 1 Stunde und 20 Minuten erreicht man den Ort ohne Umstiege und vom Bahnhof gelangt man in ein paar Minuten zu Fuß zum Hotel. 

Nicola

Die Genuss-Wandererin

Nicola genießt es draußen unterwegs zu sein, von den Bergen bis an die See, jede Landschaft hat für sie ihren besonderen Reiz - auch die Landschaft ‚um die Ecke. Beim Wandern kann sie neue Energie tanken und den Kopf frei bekommen.

Die Niederwald Seilbahn

Direkt hinter dem Hotel liegt die Talstation der Niederwald Seilbahn, ein zauberhafter Sessellift aus dem Jahr 1953, die uns im gemächlichen Tempo auf die Höhen des Niederwaldes gebracht hat. Die Fahrt mit Vintage-Charme entschleunigt von der ersten Minute, denn es geht wirklich sehr langsam im offenen zweier Sessellift bergauf.  

Die RheinWeinWelt

An der Bergstation wurden wir herzlich begrüßt und haben uns dann zu Fuß auf den Weg nach Rüdesheim gemacht. Durch Wald und Weinberge mit malerischem Rheinblick ging es zu Fuß (wer nicht laufen möchte, kann alternativ mit einer weiteren Seilbahn nach Rüdesheim fahren) über gut befestigte Wege in ca. 5 km nach Rüdesheim direkt in die RheinWeinWelt. Eine Vinothek auf dem historischen Asbach Gelände in der man über 140 Weine der Region verkosten kann.

Einblicke in die Tradition des Weines

Nicht nur die Weine waren ein Genuss, auch die Räumlichkeiten, mit dem Charme der alten Asbach-Brennerei fügen sich zu einem besonderen Erlebnis zusammen. Mit Jetons für die Dispenser und einem Glas ausgestattet probiert man sich durch eine unglaubliche Bandbreite an Weinen der Region.   

Wer nicht nach Assmannshausen zurücklaufen möchte, der kann eine Station bequem mit der Bahn zurücklegen.   

Ein Weinkühlschrank auf dem Wege

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen einer Wanderung auf dem Rheinsteig von Assmannshausen nach Lorch. Hinter dem Ort ging es erst einmal steil bergauf und dann auf meist gut befestigten und ausgeschilderten Wegen unserem Ziel entgegen.  

Unterwegs überraschte uns ein in den Berg gebauter Weinkühlschrank an einem Aussichtspunkt, der zum Verkosten einlud. 

Eine Stärkung nach dem Wandern

Nach ca. 15 km war Lorch erreicht und da die Bahn zurück nach Assmannshausen gerade abgefahren war, haben wir die Zeit bis zur nächsten Abfahrt zur Einkehr bei einem Winzer genutzt und bei lokalen Speisen und frischem Saft die Wanderung ausklingen lassen.

Ein traditionelles Frankfurter Essen aus 7 Kräutern. .Zutaten sind Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Pimpinelle und Kerbel. Auf der rechten Seite ist ein Bembel, der traditionelle Steingutkrug, und ein Glas hessischer Apfelwein zu sehen. | © Gettyimages.com/kontrast-fotodesign

Fazit

Ein Wochenende am Rheinsteig bietet nicht nur Naturerlebnisse und sportliche Aktivität, sondern auch eine genussvolle Reise durch die Weinregion. Die Kombination aus wandern, verkosten und entspannen macht diesen Ausflug zu einer rundum gelungenen Auszeit vom Alltag.

Das könnte Sie auch interessieren

Ameropa Reise-Newsletter
Reisetipps abonnieren & von Vorteilen profitieren!

50 €-Gutschein

erhalten!

Jetzt anmelden und Vorteile sichern!
Eine Hand hält eine durchsichtige Weltkugel vor einem Sonnenuntergang am Strand | © © Gettyimages.com/jaminwell