Nahaufnahme einer jungen Gruppe froehlicher Freunde, die Spass daran haben, zusammen zu genießen, Essen ueber den Esstisch auf der Party zu verteilen und zu teilen | © Gettyimages.com/AsiaVision

Gourmet Festival in Düsseldorf

Ameropa-Experte

Der Allrounder

Der Ameropa-Experte ist vielschichtig. Er ist Städteliebhaber, Outdoor-Fan, begeisterter Bahnfahrer, Genießer und Abenteurer. Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind ihm bei seinen Auszeiten ebenso wichtig wie die Erinnerungen, die bleiben und von denen er noch lange zehren kann.

Die KÖ – die Prachtstraße Düsseldorfs

Entlang der Königsallee  und auf dem Graf-Adolf-Platz reihen sich über eine Strecke von 2 Kilometer knapp 200 Aussteller aneinander. Die KÖ mit ihrem herrlichen Ensemble von Wasser, Bäumen, Kulturdenkmälern und edlen Geschäften bietet ein ideales Ambiente zum Flanieren, Verweilen und Genießen. Probieren sie sich durch die neusten Trends der Gastro- und Food n´Drinks Szene oder gehen Sie ausgiebig shoppen. Die Geschäfte in Düsseldorf haben auch am Festivalsonntag geöffnet.

Die Einkaufsstrasse Koenigsallee im Herbst | © Gettyimages.com/Joel-Noah Charanghattu

Geschichte

Wussten Sie eigentlich warum die Königsallee Königsallee heißt? 1848 kam König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen ins beschauliche Düsseldorf. Das Volk hatte großen Unmut aufgrund der als unrecht empfundenen preußischen Verordnung, woraufhin sie den König mit Pferdeäpfeln bewarfen. Dieser Vorfall wird als Pferdeäpfel-Attentat bezeichnet. 1851 benannte man die Kastanienallee zur Wiedergutmachung in Königsallee um. Heute ist sie die Shoppingmeile der Stadt. Zahlreiche Geschäfte der luxuriösen und namhaften Marken reihen sich aneinander. Ebenso glänzt die mit architektonischen Besonderheiten, wie restaurierten Häusern, Brunnen, Brücken und verzierten Geländern. Seit 1944 steht die Königsallee unter Denkmalschutz.

Strassenschild der Koengisallee in Duesseldorf | © Gettyimages.com/eyewave

Düsseldorfer Gourmet Festival

Auf dem Gourmet Festival erwartet Sie eine kulinarische Weltreise. Genau das richtige Event für Feinschmecker, Grillfreunde, Cocktail- und Weinverkoster sowie Liebhaber süßer Köstlichkeiten. Auch Veganer und Vegetarier werden fündig. Ebenso gibt es einige Programmpunkte, wie z. B. Trüffelverkostung mit Trüffelkunde oder Wein- und Whiskeyseminare. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist zwischen Sterneambition, Hausmannskost und Exotik etwas dabei. Lassen Sie sich überraschen von einer Bratwurst vom Hirsch oder dem Geschmack von Trüffelketchup. Viele Speisen eignen sich super zum Mitnehmen für die Daheimgebliebenen. Einige Stände verkaufen auch Utensilien für die eigene Küche. Genauso vielfältig wie das Angebot sind die Besucher des Festivals. Der Eintritt ist kostenlos. Der Place-to-be ist die "Street Food Wiese, auf welcher es sich gemütlich schlemmen lässt.

Sind Sie auf den Geschmack gekommen? Dann buchen Sie jetzt mit Ameropa Ihre Städtereise nach Düsseldorf zum Gourmet Festival.

Ganzer und aufgeschnittener Trueffel in einer Nahaufnahme | © Gettyimages.com/Photopips